Langhanteln - selbstgebaut

Verankerung im Lehrplan

Nach dem neuen Oberstufen-Lehrplan Baden-Württemberg ab dem Schuljahr 2002/03 besteht die Möglichkeit, neue Impulse in den Sportunterricht einzubringen. Diese können nun im Ergänzungsbereich bis zu 50% des gesamten Unterrichtsinhaltes einnehmen. So ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler an neue sportliche Trends heranzuführen.

Motivation durch Trendsportarten

Sehr nachgefragt sind nicht nur out-door-Sportarten wie Inline-Skaten, Snowboard etc. Fitness-Studios verzeichnen regen Zuspruch und dokumentieren damit auch, dass Schülerinnen und Schülern wohl oft der traditionelle Schulsport nicht ausreicht, um „etwas für ihren body“ zu tun.

Um an diesem Interesse anzuknüpfen, wurde in einem Projekt ein typisches Fitnessgerät in den Unterricht eingeführt. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst eine Langhantel aus altem Sportgerätematerial gebaut.

Im Folgenden wird hier eine Sequenz aus einer über das Oberschulamt Karlsruhe angebotenen Fortbildung vorgestellt, in der selbstgebaute Langhantel und ein passendes, kurzes Trainingsprogramm für die Schülerinnen und Schüler präsentiert werden.