Was ist die GEW-Sportkommission?
...
Landesverbände

Verein(t) gegen Rechtsextremismus
Sport und Politik verein(t) für Toleranz, Respekt und Menschwürde

Mit dem Ziel, zunehmende rechtsextremistische Erscheinungsformen im Sport effektiver als bisher zu bekämpfen, trafen sich, am 18. Januar 2011 in Berlin, Vertreter aus Sport und Politik.

Ausgangspunkt: Rechtsextremistische Gruppen nutzen zunehmend den Sport um ihre rechtsextremistischen Werte und Gedankengut zu verbreiten. Der Bundesministerium des Inneren, Dr. Thomas de Maiziere die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,

Dr. Kristina Schröder, der Präsident des  Deutsche Fußball-Bundes, Theo Zwanziger sowie der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Bach, forderten in ihren Statements die Ausgrenzung von Rechtsradikalismus aus unserer Gesellschaft.

Prof. Dr. Gunter A. Pilz, von der Leibniz Universität Hannover, setzt bei der Auseinandersetzung mit rechtsradikalen Tendenzen auf eine Vernetzung von Institutionen, die im Leben der Jugendlichen involviert sind. „Durch die Vernetzung der Vereinsjugendarbeit mit der Jugendsozialarbeit können insbesondere die Jugendlichen erreicht werden, die aufgrund ihres Fehlverhaltens in fast allen Lebensbereichen durchfallen und letztendlich auf der „Strasse“ landen“.

Auch Günter Hoffmann, Vertreter der Bundessportkommission der GEW,
befürwortet die Vernetzung von Erziehung und Bildung durch Sport unter der Federführung der Kommunen. Er ist davon überzeugt, dass Sportangebote in Kooperation von Schule, Sportverein und Jugendhilfe gefährdete Kinder und Jugendliche  erreichen kann, wenn die Inhalte die Kinder und Jugendlichen ansprechen u n d wenn die Anbieter über entsprechende Kompetenzen verfügen (Sportpädagogen und Sporthelfer, Trainer und Übungsleiter sowie Jugendsozialarbeiter).
Sport als Baustein und Katalysator kommunaler Bildungslandschaften?

GEW Sportkommission
Günter Hoffmann